burger
loader
September 2020

Homo Faber Guide - Germany - LAUNCH

Die Inspiration lauert um die Ecke: Erkunden Sie eine Auswahl des besten deutschen Kunsthandwerks mit dem Homo Faber Guide

Artisan Marlies Von Soden at work © Uta Starling
 
  • Wollen Sie Deutschland mit ganz anderen Augen kennenlernen?
  • Suchen Sie ein einzigartiges, massgeschneidertes handgefertigtes Objekt?
  • Wollen Sie die am besten gehüteten Adressen von Sebastian Herkner kennenlernen?
  • Wollen Sie die seltenen Fertigkeiten eines Strohmarketerie-Herstellers sehen? 
  • Wollen Sie sich selbst als Hutmacher oder an der Töpferscheibe versuchen?

Homo Faber Guide bringt Ihnen die Welt des europäischen Kunsthandwerks ganz nahe. Erleben Sie Exzellenz mit Zugang zu den besten Handwerksmeistern, aufstrebenden Talenten, Galerien, Herstellern und Museen des gesamten Kontinents. Der Guide wurde in Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk der Michelangelo Foundation for Creativity and Craftsmanship erstellt, die lokale Expertise bietet und ausgewählte Teilnehmer weiterempfiehlt, bewertet und unterstützt.

Entdecken Sie Deutschland in einem ganz anderen Licht, besuchen Sie Ihre Lieblingsorte erneut und freuen Sie sich über neue Begegnungen und Erlebnisse. Folgen Sie den Empfehlungen unserer sorgsam ausgewählten deutschen Stadtbotschafter und prestigeträchtigen Botschafterorganisationen, um versteckte Perlen zu finden, da diese Ihnen das Kunsthandwerk vor Ihrer Haustüre zeigen. Wo immer Sie in Deutschland sind, finden Sie Kurse in Ihrer Nähe, um Ihre eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen.

Zunächst zu Berlin, wo Visionen von zeitgenössischem Design mit einzigartigen kunsthandwerklichen Fähigkeiten kollidieren. Versteckt in einer kleinen Nebenstrasse liegt die Werkstatt der Strohmarketerie-Macherin Tabea Vietzke. Erfahren Sie dort, wie sie dieses seltene und alte Kunsthandwerk wiederbelebt. Lassen Sie sich verzaubern von den beleuchteten Plastikskulpturen von Marlies von Soden, die mit einer Strangpresse aus geschmolzenem Plastik gefertigt wurden. Wenn Sie mehr über Papier erfahren möchten, suchen Sie Lacy Barry und ihre aussergewöhnlichen Papierkreationen auf, die farbenfroh explodieren und durch Details umgrenzt werden. Besuchen Sie unzählige neue Galerien und ihre einzigartigen Sammlungen; staunen Sie bei Brutto Gusto über die bemerkenswerte Palette an Gefässen und Blumen und wählen Sie ein besonderes Stück Goldschmiedekunst bei noon.schmuck und produkt aus. Porzellanliebhaber sollten einen Trip in den Süden nach Dresden unternehmen und sich die unglaubliche Porzellansammlung im Zwinger ansehen. Auf dem Weg dorthin können Sie auch die legendäre Porzellanmanufaktur in Meissen besichtigen.

Fahren Sie nach Frankfurt und betrachten Sie die Stadt und die Umgebung durch die Augen des Designers Sebastian Herkner. Er geht mit Ihnen auf die Suche nach dem Goldschmied Marc-Jens Biegel und seinen farbenfrohen Edelsteinkreationen. Musikliebhaber müssen unbedingt die Werkstatt des Gitarrenbauers Jens Ritter besichtigen, dessen aussergewöhnliche Gitarren es in die Hände von Prince und Lady Gaga geschafft haben und an der MET in New York ausgestellt werden. Die Verzierungen aus Vintage-Brokat, Lack und Swarovski-Kristallen sind überwältigend. Entdecken Sie das Geheimnis hinter der Wahrung einer Familientradition in der Werkstatt von Hans-Ulrich-Pauly, Edelsteinschleifer in der vierten Generation. Eine besondere Gelegenheit ist auch ein Besuch in der Hutmacherwerkstatt von Charlotte Kollmann, wo Sie auf Empfehlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks Ihren eigenen Hut anfertigen können.

 

The Blue Dragon crafted by Jens Ritter © Jens Ritter
 

Fahren Sie nach Süden Richtung München und besuchen Sie die Werkstatt der Keramikerin Christine Wagner, in der Sie ihre japanisch inspirierten Steingefässe bewundern können. Von dort aus gehen Sie in die Innenstadt in die Galerie für Angewandte Kunst um einen Blick auf die sich ständig wandelnde Sammlung eklektischer Objekte zu erhaschen. Reisen Sie nach Westen in den Schwarzwald in die Nähe von Gechingen und treffen Sie auf den Holzschnitzer Lars Zech, der alle seine Rohstoffe von natürlich gefällten Bäumen bezieht. Bestaunen Sie seine Skulpturen, die an menschliche Gestalten erinnern und gleichzeitig die Eigenschaften des Holzes betonen. Machen Sie einen Abstecher nach Ludwigsburg, wo Sie sich nach Anleitung des Keramikkünstlers Kenji Fuchiwaki an der Töpferscheibe versuchen können. Gehen Sie weiter nach Westen nach Baden-Baden und erkunden Sie die Magie des Schuhmacherhandwerks in der Werkstatt von Matthias Vickermann & Martin Stoya, die von Meisterstrasse Handmade empfohlen wurde.
Stellen Sie Ihren eigenen Weg durch das Kunsthandwerk zusammen.

Sie sind der Meister; der Guide ist Ihr Tool.
Besuchen Sie ab dem 17. September 2020 homofaber.com oder laden Sie die kostenlose App im Apple Store und im Google Play Store herunter.

User Guide:

Der Homo Faber Guide ist in verschiedene Teile untergliedert: Discover, Visit, Experience und Ambassadors.

Discover: Sie finden eine Auswahl der besten Kunsthandwerker und aufstrebenden Talente, Werkstätten und Hersteller quer durch Europa und können einen direkten Kontakt über den Guide herstellen.

Visit: Sie finden Museen, Galerien und Geschäfte, die erlesene Beispiele für europäisches Kunsthandwerk aus allen Ecken des Kontinents zeigen.

Experience: Eine betreute Liste mit Werkstattbesuchen, kunsthandwerklichen Meisterklassen, geführten Besichtigungen und Wandelausstellungen und Messen quer durch Europa.

Ambassadors: Berühmte Personen und Partnerorganisationen in der Welt des Kunsthandwerks, der Kreativität und des Designs, die ihre Lieblingskünstler, Galerien und Erlebnisse in ihrer jeweiligen Heimatstadt empfehlen.

Unterkategorien: Suche nach Land, Stadt, Handwerk oder Material.

Notes for editors

 

The Michelangelo Foundation for Creativity and Craftsmanship is an international, non-profit institution based in Geneva, Switzerland, which celebrates and preserves master craftsmanship and strengthens its connection to the world of design. Rooted in a tradition of culture and excellence as well as in the realities and challenges of our current global economy, the foundation seeks to support men and women who dedicate themselves to the pursuit of master craftsmanship and to foster a new cultural movement built around the values that are essential for their work. The foundation focuses on Europe as a starting point for its activities, in recognition that fine craftsmanship has been a vital part of the economic and cultural fabric of the region for centuries. Homo Faber: Crafting a more human future is the foundation’s first major cultural exhibition dedicated to the very best in European craftsmanship, which welcomed 62,500 art enthusiasts to its inaugural edition in Venice in 2018. michelangelofoundation.org

 

Homo Faber Guide launched on 17 September 2020 is an online, searchable guide, which showcases artisans, museums, ateliers, manufacturers, galleries and experiences linked to the world of fine craftsmanship around Europe. It is the foundation’s signature digital project. The portal connects art enthusiasts, collectors, clients, galleries, curious travellers and designers with the continent’s crafting excellence. It features over 650 artisans across over 25 European countries. Newly selected artisans appear weekly, with the aim of presenting over 1,000 masters and rising talents by 2021. homofaber.com 

Download pdf
Download all assets
available

Media centre

Marlies Von Soden Artisan © Uta Starling
The Blue Dragon Jens Ritter Artisan©Jens Ritter
Pillars of Fire & Cloud Lacy Barry Artisan©All rights reserved
Sebastian Herkner HFG Ambassador©Evelyn Dragan
Tabea Vietzke Artisan©All rights reserved
Access to Media Centre

Press contacts

WORLDWIDE

GA | Guga + Anil ga@GA.works

You may be interested in…